Sibylle Ehrismann ist freischaffende Musikpublizistin und schreibt für diverse Tages- und Fachzeitschriften im In- und Ausland. Bei Radio SRF 2 ist sie regelmässig Gast in der Sendung «Diskothek im 2», zudem hat sie mehrere Musikbücher publiziert.
Aktuell schreibt Sibylle Ehrismann für folgende Medien:
Schweizer Divertissements von Hans Georg Nägeli und Xaver Schnyder von WartenseeCD-Booklet zur Ausstellung 250 Jahre Hans Georg Nägeli im Museum Wetzikon | 2023 |
27.5 Köpfe erzählen die Gewandhaus-GeschichteKatalog zur Jubiläumsausstellung «275 Jahre Gewandhaus Orchester Leipzig» | 2018 |
Franz Liszt, ein ruheloser Visionär. Zum 200. Geburtstag von Franz LisztProgrammbuch zu Ausstellung und Musik-Festival in Muri und Boswil | 2011 |
Tells Kapelle und die «erhabenen» Berge. Zur Schweizer Euphorie von Liszt und WagnerIn: «Alpenmythos im 19. Jahrhundert – Richard Wagners Wanderungen in der Schweiz.» Hsg. Sibylle Ehrismann / Verena Naegele. Hug Verlag Zürich | 2009 |
Von der Opernreform zur störungsfreien Aufnahme im Studio | 2007 |
Mitten im Streit um die Zukunftsmusik | 2004 |
«Das Winterthurer Konzertmodell finde ich für diese Stadt optimal» | 2000 |
Mit dem Monochord die Weltharmonik erleben und «Wir haben uns gegenseitig die Waagschale gehalten» | 1999 |
«Hoch aufm Berg, tief im Thal …» | 1997 |
Die Bedeutung der Schweiz für das Schaffen Paul HindemithsIn: «Ansichten eines Weitsichtigen – Paul Hindemith und die Schweiz», Publikation zur Ausstellung, Hsg. Schweizer Musikrat, Hug Verlag, Zürich | 1996 |
Arthur Honegger zum 100. GeburtstagAusstellungs-Katalog, Hsg. Schweizer Musikrat, Hug Verlag, Zürich | 1992 |
40 Jahre Música Española Schweiz. Hommage à Maria Luisa CantosHsg. Stiftung Música Española Schweiz, Bözberg. Aarau | 2019 |
Engagierte Verehrung und kühles Befremden – Die Brahms-Rezeption in der Schweiz bis 1900in: «Tonarten und Klangwelten». «Züri-Reihe» der Zürcher Kantonalbank, S. 40-57, Hsg. Zürcher Kantonalbank, Zürich | 2001 |
Im Chor vereint für Stadt und LandProgrammbuch zu Ausstellung und Musik-Festival in Muri und Boswil | 2011 |
Wie Urs Wehrli zu «Ursus» wurdeS. 38–47 | 2023 |
Marie Wintelers traurige BerühmtheitS. 158–167 | 2021 |
Michael Schneiders musikalische WeltenS. 108–125 | 2020 |
40 Jahre Gong AarauS. 126–135 | 2019 |
Aus dem Pfarrhaus in die weite Welt des Films: Die grandiose Karriere der Filmregisseurin Sabine BossS. 128–136 | 2016 |
Die spannende Geschichte der Orgeln in der Stadtkirche AarauS. 42–50 | 2012 |
Der Komponist Ruedi Debrunner und seine afrikanischen AbenteuerS. 130–142 | 2009 |
Max E. Keller: Musik als politischer ProtestS. 46–59 | 2006 |
Kreative Musiklehrer an Aarauer Schulen: Theodor Fröhlich, Werner Wehrli und János TamásS. 95–111 | 2004 |
20 Jahre ‚Moments musicaux Aarau’S. 101–115 | 2002 |
Der Komponist Ernst Widmer – ein Aarauer in BrasilienS. 143–181 | 1995 |
Disentiser Bürgerin und Motetten-Komponistin Martha von CastelbergS. 85–94 | 2022 |
Sylvia Caduff: Traumberuf Dirigentin? – Das Unmögliche möglich gemachtS. 78–86 | 2021 |
Anny Roth-Dalbert (1900–2004) «Wenn es geht, komponiere ich noch im Paradies»S. 89–96 | 2019 |
Die Erfolgsgeschichte der Kyburgiade Winterthur (Familie Goerner)S. 127–131 | 2003 |
Die Winterthurer Musikerfamilie Gohl: Sieben Originale unter einem Dach – und was aus ihnen geworden istS. 114 – 123 | 2002 |
2024 © Sibylle Ehrismann
Impressum / Datenschutz